Schon seit 1996 gibt es meinen kleinen Tee- & Geschenke-Laden. 2017 zog er  von der Raumerstraße 400 Meter weiter in die Dunckerstraße, nicht weit vom belebten Helmholtzplatz.

 

Das Tee-Repertoire ist facettenreich. Es besteht aus zirka 200 losen Sorten quer durch die Heißgetränke-Bota­nik, darunter hoch dotierte Stars: Flugtee aus Darjeeling, MATCHA, Weißer Blattknospentee, Jasmin-Per­len, Oolong- und Assam-Raritäten – natürlich viele leckere auch in den moderateren Preisklassen.

Ebenfalls gibt es eine bunte Vielfalt bei den (meistens koffeinfreien) Sorten, die aus ande­ren Pflanzen stammen: aus Kräutern, Früchten, Gewürzen, Mate, Rotbusch oder Honigbusch. Eine weitere Besonderheit ist die Auswahl an über 20 verschie­denen Beuteltee-Varianten in pyra­midenförmigen Tassenportionen.

 

Das übrige Laden-Sorti­ment ist vor allem bunt, oft ironisch und etwas verspielt: exklusive Con­fiserie-Kleinigkeiten (z.B. ZOTTER und italienischer Nougat), prak­tisches Tee-Zubehör, Tassen, Kannen, Magnete, Servietten, Kerzen und viele Karten für fast jeden Anlass – zum Ver­schenken oder Behalten. Mit nur 30 qm Verkaufsfläche bietet das TEEA­TER der Tee-Auswahl und viel Ver­schenkbarem eine kleine, aber bunte Bühne. Also HEREINSPAZIERT!

 

Stars (also Hauptdarsteller) des Ladens sind eindeutig die übersichtlich in einer Regalwand sortierten Teeboxen, aus denen ich Ihnen ab 50g aufwärts den Tee in Tüten abwiege. Oder auch in eine der mehr als 70 verschiedenen Teedosen (zwischen 25g und 1000g-Fassungsvermögen), die man dazu kaufen kann.

Aber zuerst zum Tee! Er muss schmecken (mir oder Ihnen? frage ich dann schmunzelnd). Er sollte sehr gesund sein, nicht bitter, nicht sauer, nicht zu süß. Pflegeleicht in der Zubereitung, kein Aroma, wenig Aroma, kräftiges Aroma.

Ach ja, und nicht zu teuer (das ist der Moment, in dem ich den Taschenrechner zücke und die beispielsweise 4 Euro vom 100g-Preis durch 33 Tassen teile, was ca. 12 Cent pro Tasse ergibt – und aufatmende Kundenblicke).


Kommen Sie vorbei, dann werde ich Ihnen eine Sorte empfehlen…

Es gibt ein paar hoch dotierte Stars bei den so genannten orthodoxen (aus der Teepflanze stammenden) Weißen, Grünen, Halbfermentierten und Schwarzen Tees, natürlich viele gute auch in den moderateren Preisklassen. Flugtee aus Darjeeling, MATCHA-Grüntee, Milky-Oolong und ein besonders malziger Assam gehören zu den exquisiten.

 

Großen Wert lege ich ebenfalls auf eine bunte Vielfalt bei den (meistens koffeinfreien) Sorten, die aus  anderen Pflanzen stammen, aus Kräutern, Früchten, Gewürzen, dem südafrikanischen Rotbusch oder Honigbusch und dem südamerikanischen Mate-Strauch.

Apropos Kräutertee - es ist erstaunlich, dass in einem Sortiment mit mehr als 50 Prozent Schwarzem und Grünem Tee die drei bestverkauften Tees des Ladens der Sparte der Kräutermischungen angehören.
Spitzenreiter (seit 7 Jahren!) ist die liebliche Kräutermischung GLÜCKSQUELL (u.a. mit viel Verbene, getrockneten Orangen-Scheibchen und ohne Aroma)... nicht nur, weil er sich wegen seines hoffnungsvollen Namens gut verschenken lässt!
Die Plätze 2 und 3 teilen sich LIEBLING DER NATION (eine Komposition aus Kräutern und Gewürzen, leicht fruchtig aromatisiert) und  ein naturbelassener BASISCHER KRÄUTERTEE.

 

Eine weitere Besonderheit ist die Auswahl an über 20 verschiedenen Beuteltee-Varianten der Firma FLORAGOLD (R) in pyramidenförmigen Tassenportionen.